NewsCST: Neue Marke für den Reifenhandel

24/4/2021

CST: Neue Marke für den Reifenhandel

Maxxis International will die Reifenmarke CST mittels einer eigenen Produkt- und Vertriebsstrategie als eigenständige Marke aufbauen. Neben den bisher in Europa verfügbaren Bereifungen für Industrie, Reha, ATV/Quad’s und Anhänger wurde ein Line-up mit PKW- und LLKW-Profilen für den europäischen Markt entwickelt. Die Vermarktung der CST-Reifen erfolgt künftig über eine eigene Vertriebsstruktur durch Maxxis International, aber unabhängig von der Primärmarke Maxxis. Die ersten CST-Profile für PKW und SUV sind seit Frühjahr 2018 verfügbar.

Alle Produkte der Zweitmarke CST werden künftig unabhängig von den genutzten Absatzkanälen der Reifenmarke Maxxis über eine eigene Marken- und Vertriebsschiene in Deutschland, Österreich, der Schweiz sowie in Dänemark und Frankreich vermarktet. Die neue separate Website www.cst-reifen.com bildet dabei das verfügbare Reifensortiment ab. Das betrifft auch die CST-Bereifungen, die Maxxis International für ATV/Quad, Anhänger sowie Reha und Industrie seit vielen Jahren im Programm hat. Das operative Geschäft der Marke CST wird über die Maxxis International GmbH abgewickelt.

Mit dem Frühjahr 2018 hat der Verkauf eines speziell für den europäischen Markt entwickelten Reifen-Line-ups von CST für PKW und SUV begonnen. Es deckt sowohl Sommer-, Winter- und Ganzjahres-Profile in gängigen Dimensionen ab. Analog dazu ist die Einführung von LLKW-Profilen geplant. Langfristig soll ein komplettes Produktportfolio für die Bereiche PKW/LLKW/4x4, Motorrad, ATV/Quad und Trailer aufgebaut werden. Die Reifen werden in Fabriken der Cheng Shin Tire & Rubber Gruppe in Xiamen, China, entwickelt und produziert. Die Vertriebsleitung für das PKW-Reifen-Segment von CST übernimmt Torsten Zaremba, der bis dahin viele Jahre bei Maxxis International im Vertriebsteam für PKW- und LLKW-Reifen tätig war. Auf der The Tire Cologne präsentieren sich die Produktneuheiten von CST mit einem eigenen Messestand.

„Ziel ist es, dem Reifenhandel und unseren Kunden mit den CST-Reifen eine günstigere Alternative im Budgetsegment anzubieten“, sagt Dirk Rohmann, der zuständige Managing Director von Maxxis International. „Wir verfolgen eine getrennte Marken- und Vertriebspolitik für die beiden Marken Maxxis und CST, um so unterschiedliche Absatzkanäle bei den PKW/LLKW- und Motorrad/ATV und Quad-Reifen abzudecken.“